Herbstausflug 2023

Die (fast) vergessene Gedenkstätte Trutzhain war am 10.11.2023 Ziel des diesjährigen Herbstausflugs unseres Kreisverbandes.

Vor Ort in Trutzhain führte uns zunächst Harald Grede, selber ehem. Kollege, durch das Gelände des früheren Kriegsgefangenenlagers. Da in diesem Bereich noch viele der Baracken aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges stehen, wurden die Organisation, Aufteilung und Weiternutzung des Lagers sehr anschaulich. Anschließend führte uns die Exkursion aus dem heutigen Dorf Richtung Wald, wo wir den Friedhof, in dem seinerzeit auch westeuropäische Kriegsgefangene bestattet wurden, besuchen konnten. Noch tiefer im Wald kamen wir  in der Dämmerung in den Bereich, wo vor 1945 verstorbene sowjetische Kriegsgefangene verscharrt wurden. Heute wacht ein großes orthodoxes Kreuz über diese Stätte des Grauens.

Zurück in der Gedenkstätte (mehr Infos zu dieser hier) blieb noch genügend Zeit, sich in der Ausstellung und mit Zeitzeugeninterviews über die Zustände im Lager zu informieren.

Nach der Rückfahrt nach Lauterbach bot ein leckeres gemeinsames Abendessen Gelegenheit, die Erlebnisse des Nachmittags zu reflektieren - aber auch im anregenden Gespräch wieder auf erfreulichere Gedanken zu kommen.

Alle Einzelheiten zum Tagesablauf sind auch der hier verlinkten Einladung zu entnehmen.

© Fotos: A. Geiersbach.