Kundgebung und Familienfest

am 1.5.2023 ab 10:00h auf dem Marktplatz!

Und schon am 29.4.: "Vormai Konzert" in Lauterbach!

Das Programm zum 1.Mai startet dieses Jahr bereits am 29.4.2023 mit einem "Vormai-Konzert": Kai Degenhardt singt ab 19:00h Arbeiterlieder & mehr in der Adolf Spieß-Halle in Lauterbach. Weitere Infos dazu auf dem Flyer.

Am 1.5.2023 findet die zentrale Kundgebung des DGB im Vogelsbergkreis in Alsfeld statt. Weiter Informationen finden sich im Flyer zur Veranstaltung.

Über weitere Veranstaltungen zum Tag der Arbeit in Mittelhessen informiert die Webseite des regionalen DGB Bezirks.

Das diesjährige Mai-Motto „Ungebrochen solidarisch“ steht auch im direkten Bezug zur Zerschlagung der freien Gewerkschaften durch die Nazis am 2. Mai 1933.  In Folge der Zerschlagung wurden Gewerkschaftshäuser überfallen und besetzt, die Vermögen der freien Gewerkschaften beschlagnahmt und Gewerkschafter*innen verfolgt, geschlagen, gedemütigt und ermordet.

Aus Anlass des 90. Jahrestages finden auch in Mittelhessen zahlreiche Veranstaltungen statt, Hier eine Übersicht:

Limburg: Dienstag, 02. Mai, 19 Uhr, Josef-Kohlmaier-Halle, Hospitalstraße 4: Theaterstück „Die Vermessung der Demokratie - ein Wilhelm    Leuschner Porträt“, ab 18 Uhr Ausstellungseröffnung. Eintritt frei, Anmeldungen unter wiesbaden@dgb.de

Gießen:

• Dienstag, 02. Mai, 12 Uhr, ehemaliges ADGB-Haus, Schanzenstraße 18: Gedenkstunde mit Kranzniederlegung
  • Mittwoch, 31. Mai, 19 Uhr, Kreuzplatz: Szenische Lesung zum 2. Mai 1923

Marburg: Dienstag, 02. Mai, 19 Uhr, Uni-Hörsaalgebäude, Biegenstraße 14: Vortrag und Diskussion zur Zerschlagung der Gewerkschaften

Nieder-Offleiden: Sommer 2023, am Steinbruch, Homberg (Ohm): Szenische Lesung zum 2. Mai 1923

Wetzlar: Dienstag, 02. Mai, 16 Uhr, ENWAG, Foyer, Hermannsteiner Str. 1: Gedenkveranstaltung mit Vortrag und Livemusik von Kai Degenhardt, Anmeldungen unter info@wetzlar-erinnert.de

Herborn: Dienstag, 02. Mai, 14 Uhr, AWO, Walkmühlenweg 5: „Verpasste Chancen – wie konnte es am 02, Mai 1933 zum Sturm der Gewerkschaftshäuser kommen?“  - Szenische Lesung von Zeitzeugeninterviews mit Schüler*innen des Johanneum Gymnasiums und dem Historiker Holger Gorr.